Rotes Feuer im Nebel – mein Herbstleuchtfeuer

Herbstleuchtfeuer

Nebelschwaden, die deine Schritte durch die Stadt tragen, Krähen, die krächzend ihre Lieder singen, feine Regentropfen, die das Laub tränken, all das während der Duft von heißer Schokolade mit Marshmallows an dir vorüberzieht. Herbst – liebst du ihn auch so sehr wie ich? Für mich ist es die Zeit im Jahr, in der hinter jeder verschlossenen Tür ein neuer Fall für Sherlock Holmes wartet, in der das kleine Eckhaus zum Lost Place wird. Es ist meine Zeit, denn ich bin ein Kind des Herbstes.

Du bist kein Kind des Herbstes? Keine Sorge, heute teile ich meine 7 besten Tipps für mehr Herbstleuchtfeuer und weniger Herbstblues. Die wunderbare Susanne Heinen ruft in ihrer Blogparade „Herbstleuchtfeuer“ – Was ist dein Patentrezept gegen den Herbstblues? dazu auf, das eigene Patentrezept gegen den Herbstblues zu teilen. Da lasse ich mich natürlich nicht lumpen und mache mit. Vielen Dank für den Aufruf, liebe Susanne! 🙂

Also: Ab geht die Post, rein in den Herbst! 🍂

1. Hüpf in die Natur 🍁

Für mich bedeutet Natur Ruhe und Entschleunigung. Da ich viel online arbeite, brauche ich regelmäßige Auszeiten, um meine Resilienz und meinen Fokus zu stärken. Daher bin ich passionierte Spaziergängerin und liebe bei meinen Wanderungen besonders die herbstlichen Farbspiele: rote, gelbe, braune und grüne Blätter, die Wege und Wiesen bedecken.

Nimm dir eine halbe Stunde Zeit und mach einen Spaziergang.

2. Schreiben durch Nebelschwaden ✒️

Herbst ist fast Weihnachten. Mitte Oktober spüre ich oft in meiner Umgebung die ersten Gedanken an Advent, Weihnachten, Familienfeiern, Geschenke, Hektik etc. Mir hilft es dabei, mein Journal auszupacken und loszuschreiben, denn diese Hektik in der Umgebung tränkt meinen Kopf in Nebelschwaden, das mag ich so gar nicht. Ich nutze das Schreiben, um bei mir zu bleiben und zu erforschen, welche Gefühle, Ansprüche und Erwartungen zu mir gehören und welche von außen kommen, dadurch kann ich meine Klarheit behalten, und ich weiß, was ich wann erledigen möchte.

Setz dich 15 Minuten hin und lass deine Gedanken auf das Papier strömen (Freewriting).

3. Die Macht des Kürbis 🎃

Herbstzeit ist was? Ich kann dich nicht hören, lauter! Kürbiszeit, richtig! Ich liebe die verschiedensten Rezepte, die man mit Kürbis machen kann: Kürbispüree, Kürbissuppe, Kürbiskuchen, Kürbisspaghetti, Kürbisrisotto, Kürbisbrot, Kürbiskekse usw. Daher nutze ich diese Zeit, um so oft wie möglich die verschiedensten Kürbisrezepte auszutesten. Sehr zum Leidwesen meiner Familie, die mehr die traditionelle Kürbisküche schätzt.

Probiere neue Rezepte mit Kürbissen aus.

4. Füttere deinen herbstlichen Ohrwurm 🎵

Im Herbst höre ich noch lieber Musik, und ja, ich gebe es zu, manchmal bereite ich mich schon (heimlich) auf die Weihnachtslieder vor. Das ist genau nach meinem Geschmack. Ich habe für die verschiedenen herbstlichen Stimmungen Playlists, da ist für jede Laune etwas dabei. Psssst – ja, darunter ist auch meine geheime Weihnachtslieder-Vorbereitungs-Playlist. Aber das bleibt unser Geheimnis.

Lege dir Playlists zu verschiedenen herbstlichen Stimmungen an.

5. Spiele mit den Farben 🎨

Nach Spaziergängen habe ich große Lust darauf, etwas zu malen, dabei lasse ich mich gerne von den herbstlichen Farben inspirieren. Deswegen habe ich momentan viele verschiedene Braun-, Rot-, Gelb-Farbtöne bei mir herumliegen und natürlich verschiedenste Naturmaterialien: Blätter, Kastanien, Datteln, Kürbisse, Tannenzapfen, Äste … all das lässt sich gut für kleine Kunstwerke nutzen.

Nimm dir 10 Minuten Zeit und lass dich von dem inspirieren, was du in der Natur findest.

6. Back dir deine gute Laune 🍰

Wenn ich das Gefühl habe, dass mich der Herbst ein wenig runterzieht, dann gehe ich zu meinem Backofen und probiere ein paar herbstlich/winterlich inspirierte Kekse und Kuchen aus. Beim Backen ordne ich meine Ideen, lass vorher bearbeitete Texte gehen und kann mich auf das konzentrieren, was gerade in diesem Moment wichtig ist.

Suche dir leckere Rezepte und probiere sie gleich aus.

7. NANOWRIMO-POWER ✏️

Du weißt noch nicht, was du im Oktober/November machen sollst? Dann bereite dich doch auf den NaNoWriMo vor! Nichts motiviert mich mehr, als ein neues Textprojekt zu starten und mich voll und ganz auf das Textabenteuer einzulassen. Also? Wie schaut es bei dir aus? Hast du Lust darauf?

Schreibe den Shitty First Draft für deinen ersten Roman!


Das waren meine sieben besten Tipps gegen den Herbstblues. Ich hoffe, dass ich dir als Botschafterin des Herbstes Nebelschwadenleuchtfeuerstimmung zaubern konnte! 🍂

Du willst noch mehr Tipps? Dann schaue einfach bei Susannes Blogparade vorbei und mach mit! 🙂

2 Kommentare

  1. Liebe Daniela,

    ich freue mich so über Deine tollen Ideen und Tipps. Du bist wirklich eine wahre Botschafterin des Herbstes und steckst einen richtig an mit Deiner Freude. Dankeschön für diesen mitreißenden Beitrag, den Herbst zu genießen.

    Liebe Grüße, Susanne

    P.S.: Deine Herbst-Playlist würde mich sehr interessieren :-).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt für 0 Euro herunterladen

Die 5 besten Tipps für deine Landingpage

Wie du die häufigsten Fehler umgehst und so höhere Conversion-Rates bekommst.