Meine Lieblingszitate zum Thema Kreativität

Kreativität

Warum liest du Zitate zum Thema Kreativität? Ja, ich weiß, das ist eine seltsame Frage an diesem Punkt. 😉 Kreativität wird gesellschaftlich einerseits als etwas Positives gesehen „Oh, du bist so kreativ, so eine Idee hätte ich nie gehabt!“, jedoch hat dieser Aspekt auch eine Kehrseite, nämlich wenn es zu „kreativ“ ist – „Er ist halt ein Kreativer, deswegen …“ oder „Kreativ ist sie ja, aber …“.

Mir hilft es daher beim Schreiben, wenn ich die Gedanken anderer Menschen zum Thema Kreativität reflektiere, um meine eigene Definition wiederzufinden, fernab von gesellschaftlichen Erwartungen.

Daher findest du hier meine Lieblingszitate zum Thema Kreativität.

Ich will doch nur spielen …

Kreativität ist eine der Quellen für Innovation, und daher ist es gerade in diesen Bereichen wesentlich, Raum für das Spielen und Experimentieren zu lassen.

If you want creative workers, give them enough time to play.

John Cleese

Fehler sind ein Must-have

In einer Leistungsgesellschaft kreativ sein? Das ist eine Herausforderung. Bei Kreativität und Innovation gibt es (oft) keine direkten Wege, es braucht die Umwege, die Abkürzungen, die Schlingen und Windungen, die dorthin hinführen, wo das Besondere liegt.

There is no innovation and creativity without failure.

Brené Brown

Ein Spiegel der Seele

Das Seelenkonzept ist schwierig, ich weiß, aber auch ohne es zu verwenden, kennst du dieses Gefühl, wenn ein Lied, ein Bild, eine Szene bei dir im Inneren Anklang findet und etwas auslöst, was dir bisher noch unbekannt war.

You use a glass mirror to see your face. You use works of art to see your soul.

 George Bernard Shaw

Lehrjahre sind keine Meisterjahre?

Ja, ich gebe es zu, bei diesem Zitat knirscht es in meinem Inneren. Einerseits bin ich der Überzeugung, dass es sich lohnt, ein Repertoire an Techniken und Kunstwerken kennen zu lernen, bevor du deine eigene Kreativität auslebst. Denn so kannst du deine Ideen in der Form umsetzen, wie du möchtest.

Andererseits habe ich diesen Zugang zur Kunst bei manchen Menschen (schon) als Käfig erlebt, aus dem sie nicht mehr herauskamen.

Begin by learning to draw and paint like the old masters. After that, you can do as you like; everyone will respect you.

Salvador Dali

Dein kreatives Leben

Kreativität versüßt deinen Alltag. Mit Kreativität wird es (für dich) einfacher und schöner. Du darfst spielen, herumtoben und so wild sein, wie du willst. 🙂 Sei deine maximale Pippi!

A creative life is an amplified life. It’s a bigger life, a happier life, an expanded life, and a hell of a lot more interesting life.

Elizabeth Gilbert

Anleitung Schreibimpuls

Mache einen Cluster mit allen Dingen, die für dich Kreativität bedeuten. Nimm das Wort „Kreativität“ als Ausgangspunkt für ein Freewriting (10 Minuten).

Markiere dir danach in deinem Text die für dich wichtigsten Passagen und schreibe einen Resümee-Satz dazu.

Was bedeutet Kreativität für dich?

Schreibe mir doch in die Kommentare, wie du Kreativität für dich definierst! 🙂

Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.

Pippi Langstrumpf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Jetzt für 0 Euro herunterladen

Die 5 besten Tipps für deine Landingpage

Wie du die häufigsten Fehler umgehst und so höhere Conversion-Rates bekommst.