Meine 3 besten Copywriting-Tipps für deine Landingpage

Landingpage - Symbolbild
Meine 3 besten Tipps für deine Landingpage

Gerade im Onlinebusiness ist eine gute Landingpage deine Nummer 1 für mehr Anmeldungen, mehr Leads und schlussendlich bessere Conversion-Rates und Erfolge.

Natürlich gibt es zigtausend Anleitungen für den Aufbau einer Landingpage. Oft sind es jedoch die wesentlichen Themen, die dabei nicht detailliert beschrieben werden. Nach dem Schreiben sitzt du dann schweißgebadet vor dem Veröffentlichen-Button und weißt nicht, ob die Seite überzeugend ist. Oder noch schlimmer: Nach einem Launch siehst du deine Analysedaten durch und weißt nicht, wie du deine Zahlen in konkrete Änderungen auf deiner Landingpage umwertest, um deinen nächsten Launch zu optimieren.

Hier gebe ich dir meine 3 Tipps, die dir zu besseren und höher konvertierenden Landingpages verhelfen. 

Tipp 1 Beginne mit dem Landingpage-Ziel (CTA)!

Bevor du noch das erste Wort schreibst, überlege dir, was du mit deiner Landingpage erreichen willst. Möchtest du deine E-Mail-Liste vergrößern (Newsletter-Opt-In oder Freebie) oder mehr InteressentInnen für deine Kennenlerngespräche?

Für dein Ziel braucht es die passende Handlungsaufforderung (CTA).

Tipp 2 Für wen schreibst du deine Landingpage?

Du solltest dir schon vorab überlegen, für wen du diese Landingpage schreibst. Natürlich solltest du auch wissen, welche Intentionen, Einwände, Probleme und Sehnsüchte diese Person hat. Denn eines ist klar: Die LeserInnen deiner Seite sind keine generischen Leads. Sie sind Menschen, die gerne in ihrer momentanen Situation (mit all der Freude, Selbstzweifel und Unstimmigkeiten) abgeholt werden möchten und im besten Fall mehr über das erfahren wollen, was du ihnen anbietest.

Nutze diese Interaktionsmöglichkeit und schreibe so, dass die LeserInnen „Wow, das bin ja ich“ oder „Ja, genau so geht es mir, das will ich ändern“ denken. Und das funktioniert am besten, wenn du genau an diese eine Person denkst. 

Tipp 3 Nutze deine Dankes-Seite!

Es gibt nichts Schlimmeres als eine Dankes-Seite, die keinen Mehrwert für dich und die BesucherInnen deiner Landingpage bietet. Okay, ja, du hast recht, es gibt etwas Schlimmeres, nämlich: gar keine Dankes-Seite – du hast deine Daten ins Netz geschossen und weißt nicht, ob sie ankommen, ja, das wäre definitiv schlimmer.

Aber back on track: Wenn jemand gerade „Ja“ zu dir und deinem CTA gesagt hat, dann nutze die Chance und führe diese Person zu einem passenden Blogbeitrag oder einer Podcastfolge von dir.  


Und jetzt?

Und warum das alles für eine Landingpage?  Ganz einfach: Die BesucherInnen deiner Landingpage entscheiden in wenigen Sekunden darüber, wie viel Aufmerksamkeit sie dir und deiner Seite schenken, deswegen sei relevant für deine LeserInnen

Du willst mehr über Landingpages wissen? Dann kannst du dir hier meinen Guide mit den 5 größten Copywriting-Fehlern bei Landingpages (mit einem Antidot in Schreibübungsform) herunterladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt für 0 Euro herunterladen

Die 5 besten Tipps für deine Landingpage

Wie du die häufigsten Fehler umgehst und so höhere Conversion-Rates bekommst.