Im Schreiben loslassen

Werbeslogans, wohin du siehst, Menschen, die an dir vorbeieilen und dich anrempeln, Zuggeräusche, Hupen, die schlechte Laune deines Kollegen bei der Arbeit und das Signal von deinem Smartphone, dass erneut eine neue Nachricht gekommen ist – all das sammelt sich in dir an, du schleppst es mit dir mit.

Leg den Rucksack ab

Tägliches Schreiben ist eine gute Möglichkeit, all diese Impulse und Reize, die im Alltag permanent auf dich einströmen, niederzuschreiben und in weiterer Folge zu analysieren, welche Auswirkung sie auf dich und dein Leben haben.

Bist du gleich am Morgen am Smartphone und lenkst somit schon am Beginn des Tages die Aufmerksamkeit weg von dir hin zur Außenwelt? Kannst du dich schlechter konzentrieren, weil du in der ständigen Erwartung einer neuen Nachricht lebst?

So geht es natürlich vielen von uns. Mir persönlich hilft es, durch das Schreiben bewusst meinen Fokus und meine Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt zu lenken, auch wenn dies an manchen Tagen schwieriger sein kann. Dafür brauche ich keine langen Schreibzeiten, sondern ich plane bewusst kurze Schreibpausen (ca. 5 Minuten) in meinen Tagesplan ein, damit sie auch eingehalten werden.

Aber ich habe doch keine …

Du kannst dir nicht vorstellen, wie du so eine Schreibpause in deinen Alltag integrieren kannst? Zu viel Arbeit, Hausarbeit oder andere Aufgaben? –> Probiere es aktiv für eine Woche. Plane dir am Vorabend für den kommenden Tag (während des Tages) 5 Minuten Schreibzeit ein und halte dich auch daran. Allein das Wahren deiner Zeit für dich, deiner Schreibzeit, kann eine wesentliche Änderung hervorbringen.

Welche Gründe erzählst du dir, warum du nicht 5 Minuten am Tag schreibst? Nimm dir den Hauptgrund und betrachte ihn genauer: Was wäre, wenn er sich plötzlich in Luft auflösen würde, zumindest für die 5 Minuten, an denen du für dich Schreibzeit schaffen könntest? Wie wäre es, wenn er für diese 5 Minuten nicht existieren würde? Wie wäre es vor und nach den 5 Minuten, wenn er wieder existiert?

5 Minuten pro Tag sind 5 Minuten pro Tag. Sie kosten nicht viel, aber können einiges verändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt für 0 Euro herunterladen

Die 5 besten Tipps für deine Landingpage

Wie du die häufigsten Fehler umgehst und so höhere Conversion-Rates bekommst.