3 schnelle Tipps für dein Schreiben

Schreibstart

Stunde um Stunde vergeht, und du hast noch immer kein Wort geschrieben? Du liebst das Schreiben, aber der Beginn stellt oft die größte Hürde für dich dar? Das kenne ich nur zu gut, deswegen stelle ich dir heute meine 3 schnellen Tipps vor, damit du dein überschaubares Textprojekt gleich schreibend starten kannst, um so schneller im Schreiben anzukommen.

1. Freies Schreiben

Bevor du noch lange über deinen neuen Text nachdenkst, nimm dir 10 Minuten Zeit und schreibe alles auf, was du zu dem Thema weißt. So aktivierst du dein Vorwissen und findest mögliche Assoziationen und Verbindungen zu anderen Themen, mit denen du dich beschäftigst.

2. Der Weg ist das Ziel

Nach dem ersten Schritt formulierst du dein Ziel für diesen Text in einem konkreten Satz. So kannst du dir einen Überblick darüber verschaffen, welche von den Themen aus dem freien Schreiben überhaupt in deinen Text passen.

Wenn die Themen gefunden sind, ergibt sich die vorläufige Struktur schon von alleine.

3. Schreiben, schreiben, schreiben

Jetzt füllst du jedes kleine Teilchen von deinem Strukturmosaik und kannst so auch mit kürzeren Schreibeinheiten arbeiten, weil du immer nur zu einem Teilbereich etwas schreibst. So setzt sich Stück für Stück der Shitty First Draft zusammen.

Vorteile von dieser Herangehensweise

Du kommst gleich ins Schreiben und denkst nicht zu lange darüber nach. Diese Verbindung von Nachdenken und Schreiben ist oft das größte Hindernis. Das Schöne an diesem Zugang? Du kannst auch schreibend nachdenken!

Du bekommst früh eine vorläufige Struktur, die dir dabei hilft, den Fokus für deinen Text zu behalten.

Du schreibst immer nur eine kleine Portion und kannst dementsprechend mit kurzen Schreibphasen (10 bis 15 Minuten) arbeiten – so kommst du auch in stressigen Zeiten mit dem Schreibprojekt weiter.


Du möchtest mehr Tipps zu den Themen Schreiben, Storytelling und Onlinetexte lesen? Dann melde dich hier zu meinem Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Jetzt für 0 Euro herunterladen

Die 5 besten Tipps für deine Landingpage

Wie du die häufigsten Fehler umgehst und so höhere Conversion-Rates bekommst.