3/10 3 Alltagsinspirationen für dein Schreiben

Ein Newsletter, Neuigkeiten für deine Website und dann noch das schöne Journal, das du beginnen wolltest – alles auf Stillstand, weil keine Ideen? Das berufliche und das private Schreiben können an deiner Kreativität und Leidenschaft nagen. Daher habe ich heute drei Alltagsinspirationen für dein Schreiben, die ich nutze, wenn ich das Gefühl habe, dass jedes Wort unpassend und die Sätze nicht fließen wollen.

Alltagsinspiration 1: Komm in Bewegung

Still vor deinem Laptop zu sitzen und den letzten kreativen Funken aus dir rauszupressen tut dir und der Qualität deiner Texte nicht gut. Also zieh dich an, schnapp dir dein Notizbuch und gehe raus.

Das hilft dir nicht nur dabei, deinen Kopf durchzulüften. Wenn du eine neue Route für deinen Spaziergang ausprobierst, sammelst du unterwegs viele neue Eindrücke und Impulse für dein Schreiben.

Alltagsinspiration 2: Sammle „fremde“ Wörter

Das kannst du machen, wenn du unterwegs oder zu Hause bist. Sammle bei jedem Lesen ein Wort, das du normalerweise nicht benutzt. Vielleicht findest du in einem Artikel, Text, einer Werbung gleich mehrere für dich „fremde“ Wörter, die du beim nächsten Schreiben einsetzen kannst, um neue Stile und Rollen auszuprobieren.

Alltagsinspiration 3: Gönn dir eine Mußestunde

Nimm dir eine halbe bis ganze Stunde Zeit nur für dich und lass die Gedanken strömen, vorbeiziehen etc. Je ruhiger du wirst, desto mehr Ideen werden in dir hochkommen. In einem griffbereiten Notizbuch kannst du die wichtigsten Ideen davon am Ende niederschreiben.


Kreativität braucht Phasen der Ruhe und des Spiels. Erlaube dir selbst im Alltag Inseln der Inspirationen, um dich und dein Schreiben zu beflügeln. Durch regelmäßige Inspirationen wirst du stets aus einem vollen Kreativitätstank schöpfen können und so dein kreatives Schaffen intensivieren und erleichtern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt für 0 Euro herunterladen

Die 5 besten Tipps für deine Landingpage

Wie du die häufigsten Fehler umgehst und so höhere Conversion-Rates bekommst.