Liebesbrief an mein Schreibcoaching-Business

Manche Liebesgeschichten sind keine Liebe auf den ersten Blick, denn manchmal braucht es länger, bis du merkst: „Wow, wie konnte ich das bisher ignorieren! Das war doch klar!“ Genau darĂĽber schreibe ich heute in meinem Liebesbrief an mein Schreibcoaching-Business.

Dieser Artikel ist im Rahmen der Blogparade „Liebesbrief an dein Business“ von Steffi Fleischer – Werbewerkelei entstanden.

Vor dem Beginn …

Schreiben war schon von klein auf meine Leidenschaft, es war meine zweitgrößte Leidenschaft neben der Musik, dem klassischen Gesang. Je älter ich wurde, desto mehr fühlte ich den Drang, zu singen und Klavier zu spielen, das Schreiben blieb im Alltag vorhanden, etwas farblos – wie könnte es bei den Texten in der Schule auch anders gewesen sein –, 08/15-Texte, die nur ein Minimum an Raum für Kreativität und Neues ließen.

In guten Phasen konnte ich singen, in den schlechten konnte ich schreiben. Und je mehr ich schrieb, desto klarer wurde ich wieder, um singen zu können. Doch dann ebbte das Schreiben natürlich wieder ab, ein Circulus vitiosus.

Der (leise) Beginn …

Nach der Schule wusste ich, dass ich etwas mit Sprache studieren wollte, nicht Germanistik, das schien mir am Beginn zu spieĂźig und zu konventionell. Daher entschied ich mich zuerst fĂĽr Sprachwissenschaft.

Es war der perfekte Weg fĂĽr mich, da ich während des Studiums einen analytischen und gleich mehrperspektivischen Zugang zur Sprache bekommen habe. Neben meinem Studium unterstĂĽtzte ich zuerst Kinder mit Deutsch als Zweitsprache und später Kinder und Jugendliche mit Legasthenie dabei, zu schreiben – es war oft schwierig, weil die Schule ihr Selbstbild stark negativ geprägt hat, aber sie hatten so viele spannende Geschichten zu erzählen und niederzuschreiben. Diese Geschichten wollte ich hören und lesen.

Rebellion gegen/fĂĽr das Lernen …

Genau diese Erfahrungen haben mich dann dazu gebracht, doch Lehramt Deutsch zu studieren. Ich wollte den Muff aus den alten Lernwegen rausbekommen, andere Menschen dabei unterstützen, neue Erfahrungen zu sammeln. Während dieser Mission kam ich immer mehr ins Schreiben. Ich machte verschiedene Ausbildungen zur Schreibtrainerin und Texterin, besuchte Schreibworkshops und Seminare im In- und Ausland zu den verschiedensten Themen. Mein Ziel war klar: Menschen ins Schreiben zu bringen, denn sie sollten ihre Geschichten selbst erzählen können.

Der erste Liebeskeimling

Ab da hatte ich eine leise Idee von dir, die ersten Bilder im Traum oder auf meiner Visionscollage, ohne es in Worte fassen zu können: Du solltest meine Zukunft sein. Die Liebe zu dir, mein Schreibcoaching-Business, fand ich gerade in den Momenten, wo ein Mensch vor mir saß, der mir in tausend Bildern erzählen konnte, dass er nichts zu schreiben hatte.

Durch dich spürte ich immer mehr, was ich wollte: Ich wollte Menschen mit deiner Hilfe dabei unterstützen, ihre eigenen Geschichten zu erzählen, sie darin bestärken, selbst zum Stift zu greifen und ihnen die richtigen Tools in die Hand geben, damit sie sich und ihr Business authentisch und facettenreichen zeigen können.

Alles andere war von kurzer Dauer, du bist beständig

Während ich bei allen beruflichen Erfahrungen nach zwei oder drei Jahren das Gefühl hatte, dass es nicht mehr passt, geht es bei dir immer mehr in die Tiefe. Wir verändern und entwickeln uns gemeinsam, es gibt natürlich Herausforderungen, Anpassungen, aber es ist klar, was ich an dir habe, was ich dir abverlangen kann und was du mir abverlangen kannst. Auch zu Urlaubszeiten, wenn ich weiß, dass ich Abstand brauche, weiß ich doch im Inneren, sobald ich zurückkomme, ist es wieder da: das Feuer, die Leidenschaft für dich.

Neue Wege gemeinsam gehen

Das Jahr 2023 verändert uns beide. Wie jedes Jahr wird es Hochs und Tiefs geben und die schöne Zeit dazwischen. Du bleibst bei mir und ich bei dir, es geht nicht mehr anders.

Dieses Gefühl, dass es sich jetzt ändern muss, ist gut, es ist ein positives Gefühl, weil es mir zeigt, dass wir gemeinsam wachsen dürfen.

Ich bin dankbar, dass du mich begleitest, denn ohne dich wäre ich weniger erfahren, weniger leidenschaftlich und weniger ich: Vielen Dank, mein Herzensbusiness! 💖

In Liebe

Daniela

PS: Manche Liebesgeschichten mĂĽssen nicht Liebe auf den ersten Blick sein, sie dĂĽrfen wachsen und gedeihen, aber bleiben dafĂĽr fĂĽr immer.


Möchtest auch du etwas bei deinem Schreiben verändern? Suchst du mehr Leichtigkeit oder den roten Faden für dein Textprojekt? Dann kannst du auf folgenden drei Wegen mit mir zusammenarbeiten:

1. Du hast ein konkretes Schreibprojekt und brauchst dabei UnterstĂĽtzung (Aufbau, Struktur, roter Faden, Schreibstrategien, authentische Schreibstimme, Ăśberarbeitung, Korrektur etc.)? Dann bist du bei mir im Schreibcoaching richtig!

2. Du hast den ersten Entwurf eines Textes (Literatur, Sachbuch, Website, Landingpage, E-Mail-Willkommenssequenz etc.) fertig und möchtest darauf professionelles und konstruktives Feedback? Dann bist du bei mir in der 1:1-Feedback-Stunde richtig!

3. Du hast deinen Text geschrieben, Feedback eingearbeitet, alles ĂĽberarbeitet und brauchst den letzten Feinschliff in Form einer professionellen Korrektur? Dann bist du bei mir im Korrektorat richtig!

Egal, ob 1, 2 oder 3: Schreibe mir einfach eine E-Mail, wenn du meine professionelle UnterstĂĽtzung brauchst! đź’–

Ich freue mich schon sehr, mehr von dir zu lesen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt fĂĽr 0 Euro herunterladen

Die 5 besten Tipps fĂĽr deine Landingpage

Wie du die häufigsten Fehler umgehst und so höhere Conversion-Rates bekommst.