5 Dinge, die ich am Überarbeiten von Texten liebe

Beim Überarbeiten von Texten scheiden sich die Geister, von „Ja, das liebe ich am meisten!“ bis hin zu „Ach, ich schreibe lieber meine Rohentwürfe …“ findest du die verschiedensten Sichtweisen auf dieses Thema. Fakt ist jedoch, dass die Überarbeitung deinen Texten den notwendigen Feinschliff gibt, um bei deinen LeserInnen resonieren zu können.

Heute gebe ich dir meine fünf Gründe mit, warum ich das Überarbeiten von Texten liebe.

1. Essenz

In deinem Rohentwurf befindet sich viel Raum, Weite, die eine oder andere Idee, die doch nicht reinpasst. Daher schenkt dir die Überarbeitung die passende Möglichkeit, um wieder zur Essenz deines Textes zurückzukommen.

An diesem Punkt geht darum, die Gedanken deines Textes auf das Wesentliche zu reduzieren und verdichten, damit deine LeserInnen verstehen, was dein Anliegen bzw. was du vermitteln möchtest.

2. Klarheit

Beim Überarbeiten schärfst du noch einmal deine stilistischen Werkzeuge und versuchst zunehmend mehr Klarheit und Präzision herauszuarbeiten.

Diese Klarheit kann sich in Formulierungen, Absatzänderungen, Ergänzungen usw. zeigen.

Du unterstützt die Essenz deines Textes mit den einzelnen Wörtern und Phrasen.

3. Schritt für Schritt

Der Überarbeitungsprozess ist ein wichtiger Teil deines Schreibprozesses. Wenn du während des Schreibens deines ersten Entwurfs weißt, dass es danach die Überarbeitungsphase gibt, schenkst du dir selbst mehr Freiheit und Mühelosigkeit beim Schreiben. So umgehst du Schreibblockaden und lange Nichtschreibphasen.

4. Lerneffekte

Während des Überarbeitens lernst du neue Herangehensweisen und Strategien, die dich für deine weiteren Texte stärken.

Wenn ich fremde Texte überarbeite, habe ich oft Vorgaben, die ich einhalten muss (Wörterzahl, Zeichenzahl, Layout etc.), daher muss ich mir innerhalb dieser engen Grenzen überlegen, wie ich an das Überarbeiten herangehe. Oft komme ich dadurch auf Ideen, an die ich ohne diese Limitierungen gar nicht gedacht hätte.

5. Abschließen und beginnender Abschied

Das Überarbeiten ist der erste Abschied von deinem Text. Wenn du ins Überarbeiten gehst, wächst in dir zusehends das Gefühl, dass dein Text bald fertig sein wird.

Genau das ist notwendig, damit du ihn mit gutem Gewissen der Außenwelt präsentieren kannst.


Du brauchst Unterstützung bei deinem Textprojekt?

Möchtest auch du etwas bei deinem Schreiben verändern? Suchst du mehr Leichtigkeit oder den roten Faden für dein Textprojekt? Dann kannst du auf folgenden drei Wegen mit mir zusammenarbeiten:

1. Du hast ein konkretes Schreibprojekt und brauchst dabei Unterstützung (Aufbau, Struktur, roter Faden, Schreibstrategien, authentische Schreibstimme, Überarbeitung, Korrektur etc.)? Dann bist du bei mir im Schreibcoaching richtig!

2. Du hast den ersten Entwurf eines Textes (Literatur, Sachbuch, Website, Landingpage, E-Mail-Willkommenssequenz etc.) fertig und möchtest darauf professionelles und konstruktives Feedback? Dann bist du bei mir in der 1:1-Feedback-Stunde richtig!

3. Du hast deinen Text geschrieben, Feedback eingearbeitet, alles überarbeitet und brauchst den letzten Feinschliff in Form einer professionellen Korrektur? Dann bist du bei mir im Korrektorat richtig!

Egal, ob 1, 2 oder 3: Schreibe mir einfach eine E-Mail, wenn du meine professionelle Unterstützung brauchst! 💖

Ich freue mich schon sehr, mehr von dir zu lesen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt für 0 Euro herunterladen

Die 5 besten Tipps für deine Landingpage

Wie du die häufigsten Fehler umgehst und so höhere Conversion-Rates bekommst.