Die magische Welt von Anaïs Nin

Zwischen Traumwelten, Unbewusstem mit einem Schuss erotischer Explizitheit und Tagebüchern, die zu Literatur wurden, bewegten sich die Schreibwelten von Anaïs Nin.

Mit der Sammlung ihrer Tagebücher hat sie ein Gesamtwerk der Tagebuchliteratur erschaffen, das einerseits ihresgleichen sucht und andererseits ihr eigenes schriftstellerisches Werk stark geprägt hat.

Mein heutiger Artikel nimmt dich mit auf einen kurzen Ausflug durch ihre Gedankenwelt mit Exkursen dazu, was ich aus ihren Gedanken und Worten für mich mitnehme.

Mache es dir bequem und vertraue auf das Schreiben von Frau Nin.


„Life shrinks or expands in proportion to one’s courage.“

Anaïs Nin

Ob gefangen im goldenen Käfig oder frei wie die Möwe am Meer für Anaïs Nin ist klar, dass Mut einer der Faktoren ist, der maßgeblich dazu beiträgt, wie groß oder wie klein dein Handlungsspielraum ist. Also: Sei mutig, um deinen Wirkungskreis zu erweitern.

“We don’t see things as they are, we see them as we are.”

Anaïs Nin

Im Alltag strömen innerhalb einer Minute zig Impulse auf dich ein, und dabei gilt es schnell zu entscheiden, was wichtig und was unwichtig ist. Deine Erfahrungen, dein Weltbild, deine Glaubensätze zeigen dir, wie du diese Impulse bewertest und interpretierst. Für mich eine der wichtigsten Erkenntnisse: Für eine Situation gibt es für drei Menschen drei verschiedene Realitäten.

„Life is a process of becoming, a combination of states we have to go through. Where people fail is that they wish to elect a state and remain in it. This is a kind of death.“

Anaïs Nin

Leben bedeutet Entwicklung, es gibt immer den nächsten Schritt, die nächste Phase, die nächste Aufgabe. In einer Woche bist du eine andere als jetzt, also genieße den Prozess, der dein Leben definiert. Der Tod wird lange genug dauern.


Für mehr Inspiration lohnt es sich, in den Tagebüchern und Werken von Anaïs Nin zu lesen. Vielleicht bekommst auch du Lust darauf, mit dem Tagebuchschreiben zu beginnen? 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt für 0 Euro herunterladen

Die 5 besten Tipps für deine Landingpage

Wie du die häufigsten Fehler umgehst und so höhere Conversion-Rates bekommst.